Die Lloyd-Bahn

Im mecklenburgischen Eisenbahnwesen hat die Eisenbahnstrecke Neustrelitz-Rostock-Warnemünde eine herausragende Rolle eingenommen. Anlass für ihren Bau war nicht die Erschließung eines ländlichen Gebietes in Mecklenburg, sondern die Schaffung einer schnelleren Verbindung von der Reichshauptstadt Berlin zu den Ostseehäfen Rostock und Warnemünde. Mit 413 Abbildungen.

Verfügbarkeit: Auf Lager

29,80 €

Artikelbeschreibung

Produktbeschreibung

"Im mecklenburgischen Eisenbahnwesen hat die Eisenbahnstrecke Neustrelitz-Rostock-Warnemünde eine herausragende Rolle eingenommen. Anlass für ihren Bau war nicht die Erschließung eines ländlichen Gebietes in Mecklenburg, sondern die Schaffung einer schnelleren Verbindung von der Reichshauptstadt Berlin zu den Ostseehäfen Rostock und Warnemünde, und um einen effektiveren internationalen Verkehr über die Ostsee nach Skandinavien und hier besonders zum Königreich Dänemark gestalten zu können. Die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen im zu Ende gehenden 19. Jahrhundert hatten einen regen Warenaustausch und Personenverkehr zwischen den Ländern zu Folge; eine zeitgemäße Verkehrsverbindung fehlte jedoch.

Die vorzustellende Bahnstrecke mit dem prägnanten Namen ""Lloyd-Bahn"" hatte nur eine Namenszeit von sieben Jahren. Der Name blieb als feststehender Begriff im Eisenbahnwesen bis heute erhalten. Sie ist gegen vielerlei Bedenken und Einwände juristischer Berater der Landesherren vom Bürgertum der Seestadt Rostock gewollt und durchgesetzt worden. Bedeutsam ist, dass die Konzession nicht nur den Schienenverkehr, sondern auch den regelmäßigen Schiffsverkehr nach Dänemark enthielt.

Die 125-jährige Geschichte, Wissenswertes über ihre ersten Fahrzeuge und ihre Entwicklung bis in die Neuzeit, wird in einem Portrait dieser mit Fremdkapital erbauten Eisenbahnstrecke vermittelt. Ernsthafte Konkurrenz bekam diese Bahnstrecke erst mit dem Ausbau der Berlin-Hamburger Bahn zur Hochgeschwindigkeitsstrecke für den Personen- und Güterverkehr vom Hamburger Hafen in der 1990er Jahren. Später wird sie nach dem bis 2018 geplanten Brückenbau über den Fehmarnsund von Puttgarten (D) nach Rödby (DK) im Wettbewerb mit dieser Strecke stehen. Die Geschichte der Lloyd-Bahn ist ein zeitgeschichtliches Dokument dafür, wie im 19. Jahrhundert Eisenbahnen geplant und binnen weniger Jahre gebaut wurden. In heutiger Zeit wäre ein derartig kurzer Planungs- und Bauzeitraum nicht mehr möglich. Die Lloyd-Bahn hat sich mit ihrer Linienführung bewährt und erfreute sich schon zu ""Kaisers Zeiten"" mit ihren Verbindungen zur Ostsee und nach Skandinavien großer Beliebtheit der Berliner."

Zusatzinformation

Zusatzinformation

Untertitel Neustrelitz–Rostock–Warnemünde
Artikelnummer 724
Bindung Hardcover
Seitenanzahl 176
Autor Schultz, Lothar
Ausgabe 1. Aufl.
Herausgeber Nein
E-Book Nein
ISBN (E-Book) Nein
ISBN 978-3-941712-08-9

Rezensionen

Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

Lieferbedingungen

Auch alle von anderen Verlagen und Buchhandlungen angebotenen Bücher, Ordner, CD-ROM und Fachzeitschriften liefert der BuchKellner: mit Rechnung, zu den gleichen Bedingungen: 14 Tage Widerrufsrecht, versandkostenfrei über 20 € Bestellwert. Wenn der Warenwert von 20 € nicht erreicht wird, kostet die Lieferung bis 500 g: 1 €, ab 500 g: 1,65 €.

Ausnahme: Lieferungen in andere EU-Länder: Versandkosten sind vorher zu erfragen.

Bei Bestellungen vor 12.00 Uhr erfolgt der Versand vorrätiger Bücher noch am selben Tag.

Bei nicht vorrätigen Büchern kann die Lieferzeit bis zu zwei Wochen betragen (abhängig von dem herausgebenden Verlag).

Produktschlagworte

Verwenden Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Verwenden Sie das Hochkomma (') für zusammenhängende Textabschnitte.