Curriculum Qualifica Digitalis
Vorgestellt wird hier ein in der Praxis auf der Qualifikationsebene „Bachelor“ für Studium und Fort- und Weiterbildung unmittelbar verwendbares Curriculum zum Themenfeld E-Government.
Das Curriculum verfolgt das übergeordnete strategische Ziel, Mitarbeitenden aus Behörden einen Kompetenzerwerb zu ermöglichen, mit dem sie die Digitalisierung staatlichen Handelns mitgestalten und einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Daseinsvorsorge leisten können.
Vorgestellt wird hier ein in der Praxis auf der Qualifikationsebene „Bachelor“ für Studium und Fort- und Weiterbildung unmittelbar verwendbares Curriculum zum Themenfeld E-Government.
Das Curriculum verfolgt das übergeordnete strategische Ziel, Mitarbeitenden aus Behörden einen Kompetenzerwerb zu ermöglichen, mit dem sie die Digitalisierung staatlichen Handelns mitgestalten und einen wesentlichen Beitrag zur digitalen Daseinsvorsorge leisten können. Neben technischen, rechtlichen und politischen Grundlagen, welche die Außenbeziehungen determinieren (Module 1 bis 8 und 12 bis 17) schließt das Curriculum auch die Binnenwirklichkeit des oder der Mitarbeitenden innerhalb einer behördlichen Arbeitsorganisation im Sinne seiner oder ihrer Arbeitswirklichkeit ein (Module 9 bis 11).
Nach einem einführenden Teil mit einem Überblick über die theoretischen Grundzüge und Vorüberlegungen der Curriculumsgestaltung (I.) wird ein Mustercurriculum (II.) dargestellt, das sich an den dargestellten theoretischen Grundlagen orientiert und der vorgenannten übergeordneten Zielsetzung Rechnung trägt.
Untertitel | Curriculum für Module zum Themenfeld E-Government |
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Artikelnummer | Curriculum |
Seitenanzahl | 82 |
Autor | Prof. Dr. Lydia Scholz/Henning Lühr |
E-Book | Nein |